Maßnahmen der Ortsgemeinde aufgrund des Aufkommens von SARS CoV 2 Infektionen

Nachdem die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm am 17.03.2020 eine Allgemeinverfügung zu weiteren kontaktreduzierenden Maßnahmen aufgrund des Aufkommens von SARS CoV 2 Infektionen öffentlich bekannt gemacht hat, haben wir uns auch innerhalb der Gemeinde Gedanken gemacht, wie wir unterstützen können.

In vielen Dörfern haben sich bereits Initiativen zusammengeschlossen, um für ältere und hilfsbedürftige Menschen einzukaufen. Die Ortsgemeinde möchte sich diesen Initiativen anschließen. Der Gemeinderat wird hier älteren und  hilfsbedürftigen Einwohner*innen zur Seite stehen, falls dies notwendig sein sollte. Hierzu können sich die Einwohner*innen, die Hilfe benötigen, beim Ortsbürgermeister melden. Natürlich sind neben dem Gemeinderat auch alle anderen Einwohner*innen herzlich Willkommen, bei dieser Initiative zu unterstützen. Diese können sich ebenfalls beim Bürgermeister melden, damit die Aufgaben organisiert werden können.

Bitte gebt diese Information innerhalb des Dorfes weiter.

In den letzten Tagen haben wir zahlreiche Informationen und Empfehlungen von Kreis- und Verbandsgemeindeverwaltung erhalten. Die grundlegenden Anordnungen sind in der Allgemeinverfügung aufgeführt. Entsprechend den Anordnungen sind nun ab sofort die örtlichen Spielplätze der Gemeinde gesperrt. Ebenso sind die öffentlichen Gebäude der Gemeinde (DGH und Kapelle) ab sofort geschlossen. Entsprechende Hinweise werden noch an den Plätzen und Gebäuden angebracht.
Laut Allgemeinverfügung sind die Maßnahmen erst einmal bis 19. April 2020 befristet.